Inhalt wird geladen
Die blau-gelben Sitze im Bus.

Über 60 Jahre Mobilität für die Oberpfalz

WIES FASZINATOUR steht für Erfahrung und Vertrauen

Reisen ist unsere Leidenschaft: Seit über 60 Jahren fahren wir von Weiden aus zu den schönsten Zielen in Deutschland und Europa.

Die Wurzeln von WIES FASZINATOUR liegen in den 1920-er Jahren, damals noch als Spedition, Autohaus und kurzzeitig auch als Fahrschule. Um die Jahreswende 1947/1948 wurde das Angebot mit ersten Aktivitäten in der Personenbeförderung ergänzt. Wir firmierten dann unter dem Namen Barth. (für Bartholomäus) Wies und beschränkten uns zunächst auf den Linien- und Stadtverkehr in Weiden und dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab sowie auf Busvermietung und die Organisation von Gruppenreisen. Die ersten Ziele: Deutschland, Westeuropa und die damalige CSSR.

1978 war es dann soweit: Die erste in Eigenregie geplante und durchgeführte Reise führte nach Rom – und weitere folgten. Bald machte sich WIES Busreisen auf in fernere Ziele: nach Sizilien, ans Nordkap, nach Schottland und Ungarn.

Seit 1988 leitet Wolfgang Wies in der dritten Generation das Unternehmen WIES FASZINATOUR. Im gleichen Jahr übernahm Wolfgang Wies auch das Busunternehmen Schmid in Schwandorf, das unter dem Namen SCHMID FASZINATOUR als eigenständiges Unternehmen erfolgreich weitergeführt wird.

Derzeit beschäftigt die Firma WIES FASZINATOUR mehr als 70 Mitarbeiter und verfügt über 36 Reise-, Ausflugs- und Linienbusse. 

Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies verwendet.